Verein "Freiburg Tour Guides" - Stadtführungen - Kulturspaziergänge - Das Münster

Münster vom Schlossberg Das Münster

Preise

Termin:
ganzjährig
Gruppe:
bis 25 Personen
Dauer:
1,5- 2 Stunden
Preis:
auf Anfrage

Die"Biblia pauperum"

Die Glasfenster im Freiburger Münster

Die Licht durchfluteten Glasfenster des Freiburger Münsters stellen einen einzigartigen Kunstschatz dar. Die ältesten Scheiben stammen noch aus dem Vorgängerbau, das neueste Fenster wurde erst im Mai 2006 eingesetzt. Anfangs dienten sie als "Bibel der Armen", schon bald aber wurden sie von den reichen Stiftern auch zur Selbstdarstellung genutzt. Wir schlagen einen Bogen vom Bilderkanon des Mittelalters bis hin zur Moderne und erzählen Ihnen von den Techniken der Glasfensterherstellung (*außer sonntags und zu Gottesdienstzeiten).

Anfrage/Buchung

Das Münster als Spiegel mittelalterlicher Lebenswelt

Im Mittelpunkt dieser Führung steht das Münster "Unserer Lieben Frau". Bei einer Zeitreise ins Mittelalter tauchen wir ein in die spannende Baugeschichte, hören von der Finanzierung dieses Baus, erfahren mehr über die Figuren der Portalvorhalle und der Entstehung der Glasfenster und welche Bedeutung die Altäre haben (*außer sonntags und zu Gottesdienstzeiten).

Anfrage/Buchung

Kontakt

Nikolaus Groß und Ulrike Peissl Adlerstr. 10 79098 Freiburg

Tel. 0761-1376901 E-Mail: info@freiburg-tour-guides.de

Mitglied im Bundesverband der Gästeführer in Deutschland e.V.